Profil

Trilexika ist ein junges Übersetzungsbüro, das von Deiaa Afifi gegründet wurde. Der gebürtige Ägypter und erfolgreiche Bachelor-Absolvent in Arabistik und Germanistik an der Sprachen- und Übersetzungsfakultät der Al-Azhar Universität in Kairo verfolgte von Anfang an das Ziel, Übersetzer und Dolmetscher zu werden. Aus diesem Grund entschied sich Herr Afifi im Jahr 2004, seine Ausbildung mit einem Studium in Deutschland zu vervollständigen.

An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau absolvierte Deiaa Afifi sein erstes Studium als Magister Artium in der deutschen Sprachwissenschaft. Darauf folgte ein weiteres erfolgreiches Studium an der Universität Leipzig, wo er den Master of Arts Konferenzdolmetschen Arabisch erwarb.

Darüber hinaus war es Herrn Afifi ein wichtiges Anliegen seine sprachlichen Kenntnisse weiterzugeben. So unterrichtete dieser u.a. auch ehrenamtlich Migranten, welche Deutsch als Zweit- und Fremdsprache erlernen wollten. Als zugelassener, zertifizierter Dozent für Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und mit viel Freude ging er dieser Tätigkeit nach. Mittlerweile hat sich Herr Afifis Wirkungsort in die Metropole Frankfurt am Main verlagert. Hier ist er u. a. als freiberuflicher Fachübersetzer und Dolmetscher für Arabisch/Deutsch/Englisch und als allgemein ermächtigter Übersetzer und vereidigter Dolmetscher für Arabisch (Aufsichtsbehörde: Landgericht Frankfurt a. Main), sowie als Privatdozent tätig.